Freitag, 2. Mai 2014

Brutto und Netto, wo ist der Unterschied?

Da doch noch viele Leute Probleme damit haben, was der unterschied zwischen Brutto und Netto ist, will ich dieses mal hier genauer erläutern, damit diese dann doch mal hoffentlich den Unterschied verstehen.

Was ist Brutto beim Gehalt?:

Brutto ist vor allem in der Wirtschaft ein gebräuchlicher Begriff und bezeichnet z.B. Preise, Gehälter oder Gewinne vor Abzug von Kosten und Steuern. Der Begriff stammt aus dem Italienischen und bedeutet eigentlich hässlich, schlecht oder schlimm. Ursprünglich ist Brutto vom lateinischen „brutus“ für schwerfällig oder stumpf abgeleitet.



Was bedeutet Netto beim Gehalt?:

Das Netto-Gehalt ist der Betrag, den der Arbeitgeber nach Abzug aller Steuern und Sozialabgaben auf Dein Konto überweist. Zu diesen Steuern zählen die Einkommensteuer, der Solidaritätszuschlag und die Kirchensteuer, sofern Du Mitglied der Kirche bist. Die Sozialabgaben umfassen die Beiträge zur Rentenversicherung, Arbeitslosenversicherung, Krankenversicherung, Pflegeversicherung und der Unfallversicherung. Die Unfallversicherung wird vollständig vom Arbeitgeber getragen, während die anderen Sozialversicherungsbeiträge zu gleichen Teilen von Arbeitnehmer und Arbeitgeber gezahlt werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen