Montag, 25. November 2013

Wie man eine gute Präsentation halten kann

Man kennt es doch, man ist in der Schule und plötzlich soll man eine Präsentation vor der ganzen Klasse halten. Da bekommt man doch, wenn man darüber nachdenkt gleich Herzrasen, denn man macht sich sehr viele Gedanken, ob man nicht irgendwas vergisst zu erwähnen oder das man sich verhaspelt oder was auch immer Schief laufen könnte. Ich rede hier aus Erfahrung, denn ich habe schon unzählige Präsentationen gehalten und ich sage euch, man ist immer nervös, zwar nicht mehr so stark wie am 1. Tag aber trotzdem nervös. Okay ich will euch hier jetzt kein schrecken einflößen, denn besser gesagt will ich euch die Angst vor der Präsentation nehmen.

Um eine gute Präsentation zu halten, ist es wichtig sich darauf vorzubereiten.

  1. Liest euch 2-3 mal den Vorzutragenden Text durch, denn je öfters man sich den Text durchließt desto mehr merkt man sich und kann es gut mit eigenen Worten wiedergeben
  2. Macht euch Stichpunkte auf kleinen kleinen Karteikarten, sollte nicht zu lang werden, denn diese dienen nur zur Orientierung, zudem prägt man sich damit auch nochmal den Text ein
  3. Gebe deine Präsentation wieder, indem du es laut aufsagst oder trage es einer Person vor und frage dann anschließend, nach ihrer/ihrem einschätzen, wie die Person die Präsentation fand oder wo man was verbessern kann.
Beachtet man diese Punkte, dann bekommt man es im besten Fall hin, natürlich ist es so, dass wenn die Präsentation ansteht, das bei einem die Nervosität steigt, aber bringt euch nicht in Panik, dass ist ganz normal.
Was ich euch empfehle, das hat mir immer geholfen, dass man einfach Tief einatmet und wieder ausatmet, das wiederholt ihr einfach ein paar mal, dann sinkt die Anspannung und im Größtem Fall ist es auch so, das ihr viel lockerer seid.

Was ich euch noch mitgeben möchte ist der Rat, dass ihr nicht fiktiv euch auf eine Person konzentrieren sollt, sondern schaut euch in der Klasse um, dann denken die Leute/Mitschüler, dass ihr alle anschauen und hinterlässt einen guten Eindruck, aber starrt auch nicht zu lange auf eure Karteikarten, wenn ihr diese mitbenutzen wollt

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen