Sonntag, 4. Oktober 2015

Ursachen und Möglichkeiten zur Überwindung von Arbeitslosigkeit

 Veränderung der Arbeitswelt

Industrie 4.0: digital, vernetzt, flexibel
  •  Systeme warten sich zunehmend selbst
  • Abschied der Massenproduktion
  • Neue Produktionswirtschaft: Universalmaschine, Computerfrei programmierbare, der jeweiligen Problemstellung anpassbares System
  • „Diesen Trumpf spielt die Universalmaschine aber erst in der Vernetzung voll aus, also in der Kommunikation und im Informationsaustausch zwischen allen beteiligten – bis hin zum Kunden, den man früher „Verbraucher“ nannte. Früher kauften die Leute, was man massenhaft herstellte. Nun bestellen sie, was sie möchten – wie in einem Restaurant, in dem à la carte.“ 

§  In Deutschland stehen 59% aller Stellen zur Disposition, sie können durch Automaten Software, Prozesse und Roboter ersetzt werden.

„An der Spitze der Überflüssigen stehen Büro- und Hilfsarbeitskräfte (mit jeweils 85,7 Prozent Einsparpotenzial), dann Anlagen- und Maschinenbediener sowie Montageberufe (69,2 Prozent), Dienstleistungs- und Verkaufsberufe (68 Prozent).“

2 Kommentare:

  1. Die einzige Möglichkeit zur Überwindung der Arbeitslosigkeit, die ich aus diesem inhaltsleeren Post erkennen kann: Ich muss Roboter werden!

    AntwortenLöschen
  2. Da ich es ja gerade in der Schule durchnehme, kann ich dazu sagen, das du recht hast. Das Sie meiner Meinung nach wollen, das wir wie Roboter fungieren

    AntwortenLöschen