Mittwoch, 2. Oktober 2013

Einstellungstest

Ihr kennt es doch, kaum geht es zum Ende zu von der Schulzeit, da muss man sich schon Gedanken machen für die Zukunft. Das bedeutet, dass man sich überlegen muss, was man für einen Beruf man ausüben möchte.
Das muss aber gut überlegt sein, weil man denkt so, ja mache einfach das was ich gerne mache (vielleicht von den Hobbys was), aber man muss ich auch im klaren sein, dass man das bis zum Ende seiner Tage macht und irgendwann hat man doch keine lust mehr darauf. Bei mir war es so, dass ich dachte, irgendwas am PC zu machen, aber später ist es dann so, das habe ich gemerkt, dass man das Interesse verliert dann, an dem Pc zu gehen, weil man das Tag täglich auf Arbeit machen würde. Desweiteren müsst ihr auch schauen ob, der Beruf auch Zukunftsorientiert ist, weil ansonsten hab ihr später wahrscheinlich das große Problem, dass es diese Berufs sparte dann nicht mehr gibt und man sich umschulen muss, damit man überhaupt ein Job hat.

Hat man sich aber für einen Beruf entschieden und es kommt dann so, dass ihr zum Einstellungstest eingeladet werdet, dann gut vorbereiten, auch wenn man sich sagt, ich kann alles. Es kommt immer irgendwas ran, worauf man sich nicht vorbereitet habt.

Meistens kommen in Einstellungstest folgende Themen ran:
Allgemeinbildung
Mathe (Prozent, Bruch, + - x und : , usw.)
Deutsch
räumliches denken
fragen zum Thema des Berufes, welches ihr erlernen wollt (bei Handwerklichen kann es vorkommen das auch Physik und Chemie rankommen können)
Fragen zum Unternehmen (kommt nicht immer, aber bei manchen Betrieben)


und sowas wie im Video angezeigt, kann auch rankommen, aber erst in einem weiterem Auswahlverfahren.


Testet euer Wissen auf den folgenden Seiten:
allgemeinbildung
Allgemeinwissen Test

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen