Neben der
Fehlerfreiheit beim Kauf erwartet der Kunde heutzutage auch eine stete
Funktionsbereitschaft eines Produktes während des Gebrauchs. Er will sich auf
das Produkt verlassen können und ist nur ungern bereit,durch Störungen oder gar
durch Ausfall bedingte Reparaturen bzw. Werkstattaufenthalte hinzunehmen. Für
viele, insbesondere sicherheitskritische Produkte bestehen neben den
Erwartungen der Kunden auch bestimmte gesetzliche Forderungen an die
Zuverlässigkeit. Ebenso ist die Zuverlässigkeit von Bedeutung für den
Umweltschutz, der Bestandteil der Qualität im Lebenszyklus ist. Die
Zuverlässigkeit ist daher ein sehr wichtiges Qualitätsmerkmal eines Produktes,
wodurch die Zuverlässigkeitssicherung zu einer wesentlichen Aufgabe des
Qualitäts- und Umweltmanagements ist. Im Folgenden wird erläutert, wie
Zuverlässigkeit definiert ist, welche Kenngrößen sie hat und wie sie optimiert
werden kann.
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